______________________________________________________
hubert treml
theater
die ladenhüter
fairdinand  mannomann  tante balbina  pizzeria roncalli  termine
startseite

TANTE BALBINA MAG 'S MODERN
Ein Öko-Bauerntheater-Musical


"Das Publikum lacht Tränen!" (Der neue Tag)




Ein äußerst witziges Stück im Stück. 
Eine leidenschaftliche Komödie mit viel Musik.
Eine hintersinnige Liebeserklärung ans Bauerntheater auch für Bauerntheaterumgeher.
Eine Geschichte, die ihrer Zeit voraus war. 
Über die ganz alltäglichen Dinge, die doch oft von globaler Bedeutung sind.

Eine recht bunt zusammengewürfelte Gruppe (fast eine Familie!...) möchte ein alte, witzige und geradezu visionäre Bauerntheaterkomödie aufführen, die der Opa vor Jahrzehnten geschrieben hatte.

Das sind

die Enkelin Fiona, für die alles auf der Welt nur Bio sein darf, 

deren Schwester Jacqueline, eine Endlosquasslerin an der tragbaren  Quasselstrippe (= Handy), die sich scheinbar nur um Äußerlichkeiten kümmert, 

dann der Lehrer vom Ort, Clemens-Maria, ein nervender Theatertheoretiker, der schon immer eine Seelenverwandtschaft mit Fiona empfunden hat, 

und die Großtante, die damals bei der Uraufführung mit dem Großvater schon dabei war, aber erst heute -ungeprobt- zur Aufführung einfliegt.

Ach ja: und dann noch die Mutter von Fiona und Jacqueline - eigentlich. Die aber steckt zusammen mit dem Großvater und den schönen Bauerntheater-Kulissen (und Jacquelines Dirndl!!!!!!)  in ihrem Kleintransporter im Sturm fest!

Ganz unfreiwillig und spontan muss deshalb der Freund von Jacqueline, der "Joe", für die Mutter einspringen und die Bäuerin spielen! Dabei hat Joe als Bauernssohn vom Ort mit "Öko" gar nichts am Hut ... 

Kurz vor der Premiere ist also schon alles durcheinandergewirbelt. 
Und das setzt sich in der haarsträubenden Aufführung fort. Die Akteure wissen - auch privat - bald nicht mehr, wo oben und unten ist. Just als sich das Beziehungs-Theater zuspitzt, passiert 's...
 

Fiona   - Evi Bossle (Freie Schauspielerin)
Jacqueline  - Kirstin Rokita (Volksbühne Spinnrad)
Großtante  - Burgl Wittmann (Autorin und Komödiantin)
Clemens-Maria - Horst Kiss (Freier Schauspieler)
Joe   - Hubert Treml (Komponist und Komödiant)

"Das vor skurrilen Einfällen sprühende "Bauerntheater-Musical" trainierte die Lachmuskeln der Zuschauer." (Franken aktuell)