_____________________________________________________
autor und dichter
hubert treml

spiritualität & rockmusik
hawadehre
dornröiserl
du kannst mi gern hom
artikel
gedichte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 
 
 
 
"Hawadehre", ein augenzwinkender Sprachkurs für 30 x 2 Minuten, hat nicht nur den Anspruch Grammatik, Wortschatz, Redensarten, etc. kurz und prägnant zu vermitteln, sondern will natürlich auch als Kunst unterhalten. Und dies im besten Sinne: nämlich Freude bereiten mit Mundart, die eigentümlich, aber doch auch - entgegen vieler Vorurteile - wohlig klingt. Sie werden sehen!
Einen Sprachkurs dieser Art hat es wohl bisher noch nicht gegeben. Er spiegelt letztlich die starke Bedeutung des Oberpfälzischen als eigenständigen Dialekt in Bayern wider.

Aus dem Vorwort:
Sollte es tatsächlich zutreffen, dass der Oberpfälzer eher redefaul ist und sich in der Kommunikation auf das Nötigste beschränkt,
dann sind das natürlich die besten Voraussetzungen, um als Nicht-Oberpfälzer das Oberpfälzische zu erlernen ...
 
 
 

"Auf vergnügliche Weise kann sich der Leser hier die Grundlagen des angeblich bellendsten Dialekts im bayerischen Sprachgebiet aneignen. Und zwar in angenehm kurzen Lektionen."
(Süddeutsche Zeitung)

"Dieser Sprachkurs ist mit aller Ernsthaftigkeit erarbeitet. Und macht dabei echt gute Laune."
(expuls)

"'Hawadehre' gehört in jeden Bücherschrank" 
(rundschau Weiden)

"Auf sehr unterhaltsame Art, unterstützt von zahlreichen Illustrationen, sorgt dieses Werk für kurzweiliges Lesevergnügen."
(Wochenblatt)


 
 

Übersetzungen längerer Texte hier: musik
hawadehre übersetzungen

 
 
Hawadehre
Stangl & Taubald, 2009
 

 
songwriter und entertainer
komödiant und regisseur
startseite
kontakt