______________________________________________________
hubert treml
musik
hubert treml und franz schuier
presse  worte  programme  termine  töne  hilfe  laderampe
startseite
weitere CDs von b.o.s.s. hier klicken 
live CD (2005)

1. Jane
2. Rattazacka
3. Vollmondnacht
4. langt scho wieder
5. Patschad noß
6. Wahnsinns-Bühnen-Show
7. Clementine
8. Eck meiner Söl
9. Tramweißer Schimml
10. Hit
11. Moidl as Pentling
12. Du, Engl, Du
13. Tschau, Tschau
14. Döi Nacht gheat uns

Bonus Videomitschnitt:
Locker langa, Bum bum

Hörbeispiele

Texte mit Übersetzung
 

leider vergriffen! 


 
 
Erste Reaktionen:
MEDIEN-----------------


"Unverkennbar und einzigartig wie immer ist der Sound von Hubert Treml und Franz Schuier. Die Konzertmitschnitte liefern nicht nur die tolle Musik, sondern auch die einzigartige Stimmung von Live-Auftritten direkt ins Wohnzimmer." (logo, Regensburg)

"Sehr direkte Mitschnitte von einigen Konzerten des vergangenen Dezembers, die die besondere b.o.s.s.-Atmosphäre sehr gut vermitteln." (expuls, Weiden)

"Eigenkompositionen, die durchaus Gassenhauer-Qualitäten besitzen, befinden sich auf dieser kurzweiligen, mitreissenden CD." (donaustrudl, Regensburg)

"Eine heiße Live-CD, eine frische Mixtur aus flotten Gags und gelungenen Balladen." (Der neue Tag, Weiden)

"Wer die Auftritte des Duos und die launigen Ansagen Tremls noch nicht kennt, bekommt hier eine Ahnung, warum b.o.s.s. so außerordentlich beliebt sind und das Publikum so mitzureißen verstehen. Für alle Mundart-Fans, die Bruce Springsteen verehren und STS lieben, dürfte an diesem Live-Album kein Weg vorbeiführen." (filter, Regensburg)
 

MAILS-----------------
"„b.o.s.s.“ – *b*eide *o*berpfälzer *s*ind *s*uperior … - aus dem schatten getreten. Im kern verstehe ich es ja, dass tschuppy und franz mit bruce s. kokettieren. Bloss – die beiden sind mittlerweilen besser. Die live-cd (ich muss sie noch bezahlen) blockiert fast alles, was ich
in das maul meines cd-players schicken kann …
in den vielen cd-wechsel- und wechslerfällen ist das das „echteste“, was ich lange gehört habe (es gibt im moment nur eine konkurrenz: die letzte von van morrison; aber das ist eher komplizenschaft …)
lieber tschuppy, lieber franz … das teil ist derart gut …
und am nächsten freitag höre ich euch dann doch nicht zu – ich bin bei “van“ in luzern …
aber dann gleich wieder … 
b.o.s.s. laif … besser als der chef …
empfohlen von 
prof. dr. andreas-p. alkofer" (Andreas aus Chur)

"CD ist toll!" (Beppo aus Schnaittenbach)

"die Live CD läuft und läuft und läuft... GRATULIERE!!" (Werner aus Regensburg)

"Super..." (Stefan aus Coburg)

"Macht echt Schpass!" (Jörg aus Altdorf)

"Die neue CD ist wirklich super." (Martina aus Kastl)

"Die wirklich einzigartige Stimmung bei Euren Live-Konzerten kommt hervorragend gut rüber auf dieser CD. Ihr habt auch genau die richtigen Stücke für diese CD herausgesucht, vor allem die Mischung stimmt!" (Oliver aus Regensburg)

"Ich bin begeistert: Die Live-Atmosphäre kommt schön rüber, bekannte und mir bisher unbekannte Lieder, dazu noch die schönen Abendschau-Videos!" (Michael aus Dortmund)

"Jane als Opener, das hatten wir doch schon mal.
Ich find's aber gelungen, vom Klangbild her ist's voll genug um dann im Verlauf noch zu steigern, Sound ist sauber. Dass schon beim ersten Stück einer Live CD Publikumsbeteiligung zu hören ist, finde ich zwar sehr ungewöhnlich und für jemanden der euch noch nicht live erlebt hat auch etwas dick aufgetragen, ist aber bei euren Set's nicht zu vermeiden.
Vollmondnacht
Ein Stück, dass mir auch in der Studioversion immer besser gefällt. Nah am Vorbild. 
Mässiger Sound, die Gitarre wohl ein wenig übersteuert. Stimmlich ziemlich gut, auch das Publikum schön in der Spur als Chor.
Patschad noß
Ein herrlicher Blues, in der Tradition der alten Bluespianisten. Die Pianoline und vor allem das Intro gefallen mir total. Der Text hat beim Mälze-Auftritt einigen die Lachtränen in die Augen getrieben, nicht nur an der haarigen Stelle. Für eine Live Aufnahme wäre halt manchmal etwas mehr Disziplin vorm Mikro von Nöten um Pegelschwankungen wie nach dem Gitarrenpart zu vermeiden. Fällt aber wohl keinem auf.
Clementine
Ich hab' mir vor Lachen den Bauch gehalten. Ein wunderbares Blödellied, aber doch mit einem Schuss Ironie. Der Gesang stimmt.
Eck meiner Söl
Textlich / Inhaltlich ein radikaler Schnitt. Schade, dass die erste Töne des Gesangs etwas verbrummt sind. Toll, wenn Franz einsetzt zu singen. Und natürlich ein wunderschönes Klavier, das deinen Text und Gesang ins Herz transportiert, in d' Söl. Toll auch wie sich das Publikum auf die völlig andere Stimmung einlässt und dann wieder mit einsteigt. Die Steigerung am Schluss kommt auch gut.
Tramweißer Schimml
Da hab' ich halt noch das Apfelkuchen Original im Ohr. Der Gesang am Anfang vielleicht etwas zu gehaucht, an einer Stelle klingt's als hätte sich einer von euch verspielt, Gitarre und Piano driften auseinander. Zwei so ruhige Stücke hintereinander reichen dann auch, um für eine LIve CD den Bogen zwischen Stimmung, Power und Besinnung nicht zu sehr zu bemühen.
Moidl as Pentling
Armer Rudi! Was sagt eigentlich er zu dem Mitschnitt? 
Euer Hit gewinnt in dieser Version meiner Meinung nach ungeheuer. So ist das Lied wirklich originell, wenn der Ausgang der Story auch genau so vorhersehbar bleibt. Durch die Projektion auf den echten lebendigen anwesenden Fahrer der miteingebaut wird hat die Geschichte und der Blues der dahinter steht erst was ehrliches. Besser hätte man das Stück nicht aufnehmen können! Franz bleibt locker und bietet dir den Boden für deine Kommunikation mit dem Publikum. Die Interaktion zeigt, dass ihr ein absoluter Live-act seid und macht Lust drauf euch nicht zu hören sondern wirklich zu erleben. Und trotz des Spaßes im Mittelteil am Schluß eine kurze nachdenkliche Stille vorm Applaus. Wahnsinn, die Leute so zu führen.
Du, Engl, Du
Schönes Gitarrenintro, unbeirrt vom Klatschen im Konterrrhythmus. Ein Stück um das Publikum mitzunehmen, was du auch eindrucksvoll tust. Der Wechselgesang gibt was von der Stimmung im Saal wieder, einen Eindruck von dem was das Publikum bekommt und gibt. Der Sound ist gut.
Döi Nacht gheat uns 
Treibendes Gitarrenintro, starker Satzgesang am Anfang. Die Gitarre treibt und treibt, Rock'nRoll! Warum hast du Franz in seinen Melodikapart reingesummt, würde mir mit nur Melodika besser gefallen, obwohl du wirklich ganz ganz toll summst. 
Die Videotracks hab' ich mir bisher nur einmal angeschaut, werd's auch nicht oft tun, auch wenn sich Franz tierisch Arbeit damit gemacht hat. Die Atmosphäre des BR , die geschminkten Gesichter, die Ruhe, die Konzentration (jetzt bloß keinen Fehler machen) sind genau das Gegenteil der Musiktracks. Hoffentlich hören sich die Leute die CD im Player an und nicht auf dem PC. Es ist ja echt nett von Franz uns Fans die Videotracks anzubieten, als direkter Anschluss an die Live würde ich sie aber nicht empfehlen, das würde zu sehr runtertörnen.
Insgesamt eine tolle Scheibe, die euere Qualitäten eindrucksvoll demonstriert. Wer noch kein b.o.s.s.-Fan ist, wird es nach dieser CD werden oder er ist für die Musik verloren. Der Spannungsbogen ist vom Anfang bis zum Schluß gut gespannt, die schnellen Stücke treiben so sehr an, das die ruhigen Stücke angenommen werden ohne zu rührselig oder depressiv zu wirken. 
Die Ansagen zwischen den Stücken sind Treml ohne Filter, direkt und dem Volke zugewandt. Der Typ auf der BÜhne will wirkilich mit uns unten im Saal kommunizieren! Fan, wo kriegst du das heute noch?
Mit dieser CD habt ihr euch völlig vorm Vorbild emanzipiert! Ihr sollt euch nicht ablösen, aber bedenkt euere Stärken und lasst euch nicht in die Kopisten-Schiene schieben. Baut mehr eigene Lieder ins Programm ein, die Möglichkeit dazu habt ihr, das habt ihr mit diesen Aufnahmen bewiesen! Treml-Schuier, ihr habt mir mit der Live-CD eine Riesenfreude gemacht." (Harald aus Regenstauf)

"Witzig, gute Mischung, tolle Musik – Super." (Christian aus Ottobrunn)